Startseite | Interessante Links zum Thema Jagd | Impressum
Sie sind hier: Startseite » Jagdhunde » Jagdhunderassen » Vorwort

Vorwort



Niemals möchte ich es wagen, ohne guten Hund zu jagen. So er fehlt, wo´s immer sei, wird die Jagd zur Luderei“ - so heißt es in einem bekannten Sprichwort.

Und genauso ist es auch. Was würden wir Jäger ohne unsere Hunde machen? Leisten sie uns doch mit ihrer hervorragende Nasen- und Suchenarbeit die Hilfe, die wir Menschen brauchen, wenn wir mit unseren Sinnen und Erfahrungen am Ende sind.





Der Hund ist das älteste Haustier, schon vor mehr als 12.000 Jahren begann seine Domestikation.Zunächst vermutlich nur zu Nahrungszwecken gehalten, dienten sie schon bald als Hüte- und später dann auch als Jagdhunde.

Die heutigen Jagdhunde werden in unterschiedliche Rassengruppen eingeteilt, die in den verschiedene jagdlichen Einsatzgebieten genutzt werden.